Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten S. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Torsten S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Ernst-Dieter,

danke für Dein Nein zur Diätenerhöhung. Leider hat es uns im Wahlkampf nicht geholfen. Wir sind froh unsere Anzahl an Sitzen gehalten zu haben.

Ich habe 2 Fragen an Dich.
Das Gymnasium Barmstedt hält regen Schüleraustausch mit einer Schule in Mexiko (bei interesse www.colegioaleman.com.mx ).

Im Herbst kommen wieder 8 Schüler aus Mexiko zu uns. Da sie nicht nur hier zur Schule gehen sollen, wollen wir Ihnen auch ein kulturelles Programm anbieten. Dazu wollen wir unsere Hauptstadt besuchen. Gibt es die Möglichkeit, einen vom Bund gesponsorten Besuch des Bundestages zu realisieren ?

Im Gegenzug werden ca. 12 Schüler des Gymnasiums über die Osterferien, 4 Wochen, nach Mexiko fliegen. Gibt es eine Möglichkeit der Förderung? Wenn ja, weißt Du wo?

Vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Woche.
Mit freundlichen Grüßen

Torsten Suhr

Antwort von
SPD

Lieber Torsten Suhr,

besten Dank für Deine Fragen über abgeordnetenwatch.de .

Das Nein unserer SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein zur Diätenerhöhung war die logische Konsequenz aus unseren alten Positionen und sollte unabhängig vom Kommunal-Wahlkampf gesehen werden. Ich füge anbei zu Deiner Kenntnis unsere Pressemitteilungen und unser altes Positionspapier dazu.

Zum Besuch des Bundestages mit den Schülern aus Mexiko habe ich folgende Informationen für Dich:

Grundsätzlich gibt es folgende Fahrten, die vom Bund gefördert werden:

Büros der Bundestagsabgeordneten

Über die Büros der Bundestagsabgeordneten (MdB`s) aus Schleswig-Holstein können sich Schülergruppen für einen Besuch des Deutschen Bundestages anmelden, den Abgeordneten stehen dafür Fördermittel zur Verfügung. Maximal 200 Personen können im Jahr über die Abgeordnetenbüros einen Fahrkostenzuschuss von 4 Eurocent pro Person und Kilometer aus Mitteln des Bundestages erhalten. Der Selbstkostenanteil beträgt 10,-- EUR pro bezuschussten Gast. Jedes Abgeordnetenbüro vergibt seine Mittel in eigener Regie. Es empfiehlt sich, so früh wie möglich nach den begehrten Zuschüssen anzufragen.

*Aktuell kann Dich mein Büro mit zehn Zuschussplätzen unterstützen. Meine Mitarbeiterin Aurora Miano-Bünger steht Dir mit Rat und Tat sehr gern zur Seite. Am besten ist es, Du rufst sie einfach an oder sendest Ihr eine E-Mail mit Deinen Rufnummern. Sie ruft Dich dann gern zurück um die nötigen Formalitäten zu klären.*

Kontakt

Büro Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB

Ansprechpartner: Aurora Angelina Miano-Bünger

Tel. 030-227-73449 (9-13 Uhr)

Fax: 030-227-76318

E-Mail: ernst-dieter.rossmann.ma03@bundestag.de

Des Weiteren gibt es noch folgende Möglichkeiten:

1. Bundesrat

Der Bundesrat bezuschusst Fahrkosten für Schülergruppen ab Klasse 9 (und bis zu 25 Jahren) ebenfalls mit 4 Eurocent pro Person und Kilometer. Anträge können nur direkt durch die Schule beim Besucherdienst des Bundesrates eingereicht werden. Eine Doppelbezuschussung durch Bundesrat und Bundestag ist nicht zulässig. Der Selbstkostenanteil beträgt 10,-- EUR. Pro zehn Schüler wird eine Begleitperson bezuschusst. Der Besuch einer zweiten staatspolitischen Veranstaltung (z. B. der Besuch des Bundestages) ist Pflicht. Die Vergabe der Mittel erfolgt nach Eintreffen der Anträge. Anmeldetag ist jeweils der 1. September eines jeden Jahres. Wegen der regen Nachfrage empfiehlt es sich am 1.9. ab Mitternacht eine E-Mail-Anfrage zu senden.

Kontakt

*Bundesrat**
*Hausanschrift:**
Leipziger Straße 3-4
10117 Berlin
*Postanschrift:*
11055 Berlin

Telefon: 030 18 9100-0 / -179 (Besucherdienst) oder -172
Fax: 030 18 9100-198

E-Mail: besucherdienst@bundesrat.de

2. Landesvertretung

Einladung des Bevollmächtigten des Landes Schleswig-Holstein beim Bund

Schüler- und Jugendgruppen ab Klasse 9 können auf Initiative des Bevollmächtigten aus Mitteln des Bundesrates nach Berlin eingeladen werden. Jährlich steht eine Summe von 2.500 Euro zur Verfügung.

Möglich ist auch eine direkte Anmeldung der Schulen für einen Besuch in der Landesvertretung. Infos dazu siehe bitte folgende URL:

http://www.schleswig-holstein.de/LVB/DE/Besuchergruppen/besuchergruppen__node.html__nnn=true

Kontakt

*Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund*
In den Ministergärten 8
10117 Berlin
Telefon: 030 72629-0500
Fax: 030 72629-0505

*Ansprechpartnerin für Besuchergruppen:*

Birgit Mikoleit, Tel. 030-726290-614

E-Mail: poststelle@lv.landsh.de oder
birgit.mikoleit@lv.landsh.de

Für die 12 deutschen Schüler, die über den Schüleraustausch nach Mexiko wollen, ist mir keine Bundesförderung bekannt. Da Schulpolitik Ländersache ist, müsstest Du Dich an das Bildungsministerium wenden und fragen, ob es hierzu Zuschüsse gibt. So weit ich weiß, zahlen immer die Eltern die Kosten für den Schüleraustausch. Bei Bedürftigkeit gibt es die unterschiedlichsten Lösungen der Bezuschussung, die aber vor Ort an der Schule durch die Fördervereine etc. festgelegt werden.

Besten Dank für Deine Fragen.

Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB