Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edeltraut G. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Edeltraut G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Rossmann,,

mit welcher Berechtigung muß ich 4,6 Cent pro angefangener Minute an Telefongebühren bezahlen, wenn ich mit der Familienkasse Elmshorn telefonieren muß und dann nur ein "Servicecenter" erreiche ?

Kundenfreundlichkeit, die das Servicecenter vermitteln soll, wird von dieser Behörde, die für einen Teil der Verwaltung für die Bürger verantwortlich ist, durch diese zusätzliche "Abzocke" nicht demonstriert.

Mit verärgerten Grüßen
Edeltraut Göttsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Göttsch,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail über abgeordnetenwatch.de. Ich verstehe leider Ihre Frage nicht so ganz. Geht es Ihnen eher um die Kostenpflicht des Anrufes oder ist Ihrer Meinung nach das Servicecenter der Familienkasse nicht kundenfreundlich genug?

Was die Kostenpflicht angeht, sind die 4,6 Cent pro Minute meiner Kenntnis nach ein durchschnittlicher Tarif für deutschlandweite Telefonate. Ich persönlich finde ihn nicht überzogen und so weit mir bekannt ist, muss man bei den meisten Behörden für Anrufe ganz normal bezahlen. Kostenlose Hotlines sind eher selten.

Sollten Sie den Telefonservice der Familienkasse nicht kundenfreundlich empfunden haben oder zu lange telefoniert haben, bis sie die entsprechende Auskunft bekommen haben, bitte ich Sie, mir weitere Einzelheiten mitzuteilen, damit ich der Sache nachgehen kann. Ich weiß, dass es vor einiger Zeit Probleme mit der Erreichbarkeit der Familienkassen gab, aber diese sind meiner Kenntnis nach behoben worden.

Ich bitte Sie deshalb um nähere Auskünfte. Sie können mein Büro in Berlin anrufen (030/22773447) oder mir eine E-Mail schreiben unter ernst-dieter.rossmann@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB