Ernestos Varvaroussis
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernestos Varvaroussis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard M. •

Warum sind Bruttopensionen so viel höher als Bruttorenten bei gleicher Lebensarbeitszeit und gleichem Gehalt in den letzten Jahren der Beschäftigung?

In Plus Minus der ARD am 19.10.2016 wurde über eine Frau berichtet die 40 Jahre bei einem Steuerberater
arbeitete mit zuletzt 3000 € brutto und eine Bruttorente von 1400 € erhält. Als Beamtin bekäme sie eine
Bruttopension von 2200 €. Der Unterschied ist sehr groß und sehr ungerecht. Warum ist das so ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich finde das auch ungerecht. Grundsätzlich sollten alle Veränderungen in der gesetzlichen Rentenversicherung auch bei den Beamten nachvollzogen werden. Wenn aber der Bundestag zu mehr als die Hälfte aus Menschen aus dem öffentlichen Dienst sich zusammensetzt, erklärt das vielleicht etwas...

Ein Weg wäre es auch, weniger Verbeamtungen vorzunehmen, aber leider gehen immer mehr Bundesländer zumindest bei Lehrerinnen und Lehrern derzeit den gegenteiligen Weg.