Erika Steinbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Steinbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Erika Steinbach von Bernd M. bezüglich Kultur

Was muß besser werden in der Frankfurter Kultur?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kulturpolitik. Als gelernte Geigerin ist mir die Kulturpolitik ein besonderes Anliegen. Vormals als kulturpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und seit Schaffung des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag als dessen Mitglied beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit diesem Politikbereich.
Anders als die bisherige Bundesregierung sehe ich Kulturpolitik nicht als Steuerrungsinstrument, sondern nur als Hilfswerkzeug für die Kulturschaffenden. Kultur lebt von Freiheit und Unabhängigkeit und deshalb sollte auch die Politik mit ihrer Einflussnahme behutsam umgehen. In Frankfurt sehe ich eine lebendige Kulturlandschaft. Viele Museen, Opern, freischaffende Künstler und andere Einrichtungen machen unsere Stadt attraktiv für Einheimische wie für Touristen. Das gilt es weiterhin zu fördern. Impulse, sich zu verändern oder weiterzuentwickeln, müssen aus der Kunstszene erwachsen.
Von bundespolitischer Seite kann ich nur daran appellieren, seitens der Stadt keine Einsparungen vorzunehmen und seitens der Bürgerinnen und Bürger das reichhaltige Angebot auch reichhaltig anzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Erika Steinbach