Erika Steinbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Steinbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Erika Steinbach von Andreas T. bezüglich Kultur

Frau Steinbach, was kann eine unionsgeführte Bundesregierung tun, damit das Zentrum gegen Vertreibungen auch wirklich nach Berlin kommt? Haben Sie genaue Zahlen, wieviel Deutsche im und nach dem Zweiten Weltkrieg vertrieben worden sind, und wieviel Deutsche bei diesen Vertreibungen sterben mußten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

vielen Dank für Ihre Frage zum Zentrum gegen Vertreibungen. Erfreulicherweise garantieren CDU und CSU Ihre Unterstützung für das Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin nach einem Regierungswechsel. Angela Merkel hat diese Aussagen am Tag der Heimat 2005 des Bundes der Vertriebenen und auch bei Gesprächen in Warschau offensiv begründet und verteidigt.
Ich bin zuversichtlich, dass wir schon bald das Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin errichten werden.
Bzgl. der Zahlen möchte ich Sie auf die Homepage www.z-g-v.de verweisen. Dort finden Sie eine Auflistung von Vertreibungen in Europa im 20. Jahrhundert u. a. mit den Zahlen der deutschen Opfer.

Mit freundlichen Grüßen
Erika Steinbach