Erika Steinbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Steinbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar K. •

Frage an Erika Steinbach von Ansgar K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Steinbach,

wann gibt es endlich den Kahlschlag im Steuersystem und ein wesentlich einfacheres und gerechteres Modell?

Am Beispiel des Herrn Buchholz: Zeitzuschläge für Nacht und Wochenendarbeit sind steuerfrei. Ich arbeite als Leiter einer Forschungsgruppe lockere 50h die Woche, leiste teilweise Wochenendarbeit und werde zur Belohnung mit einem hohen Spitzensteuersatz belegt.

Die ganzen Ausnahmen und Sonderregelungen sind denjenigen gegenüber unfair, die keine Lobby für ihre persönliche Ausnahme haben. Pendler bekommen Anteilige Unkosten steuerfrei gestellt (Kilometerpauschale), die teilweise horrenden Mieten in FFM interessieren dagegen steuerlich niemanden. Ich wohne übrigens in FFM _und_ fahre täglich 40km zur Arbeit.

Ohne Sie mit weiteren Beispielen zu erschlagen - wann gibts endlich die grosse Steuerreform, wie sie die CDU in den Petersberger Beschlüssen bereits vor der Jahrtausendwende durchziehen wollte? Die Mehrheit im Bundesrat ist nun vorhanden. Es sei denn, der saarländische Berufsproletarier spuckt Ihnen diesmal im Bundestag in die Suppe statt im Bundesrat alles zu blockieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Ansgar Kursawe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kursawe,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 7. August 2005. Ich stimme Ihnen zu, dass eine große Steuerreform, beispielsweise nach dem Modell der Petersberger Beschlüsse, noch aussteht. Diese kann man aber nicht in einem Hau-Ruck-Verfahren umsetzen, sondern muß nach sieben desolaten Rot-Grünen Regierungsjahren erst der Wirtschaft die notwendigen Impulse zur Stabilisierung und Konsolidierung geben. Mit den in unserem Regierungsprogramm beschlossenen Schritten erfolgt dafür die Grundlage. Eine große Steuerreform ist für 2007 geplant.
Für weitergehende Fragen empfehle ich Ihnen das Regierungsprogramm von CDU und CSU sowie das Grundsatzprogramm der CDU Deutschland. Beides finden Sie unter www.cdu.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Erika Steinbach