Erik Wischmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erik Wischmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut G. •

Frage an Erik Wischmann von Helmut G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wischmann
Wie lautet Ihre Position zum „Kombi-Lohn-Impulsprogramm“ des Landes Baden-Württemberg?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Glaubert,

zunächst einmal begrüße ich jede Initiative, die darauf abzielt, mehr Arbeitslosen die Aufnahme einer Beschäftigung zu ermöglichen. Das Kombi-Lohn-Impulsprogramm zielt ja gerade auf gering-qualifizierte und Langzeitarbeitslose.

Allerdings glaube ich, daß wir für eine echten Umschwung auf dem Arbeitsmarkt grundlegende Änderungen in unserem Steuersystem und bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen brauchen, so daß sich für die Unternehmen die Einstellung neuer Mitarbeiter, auch mit nur geringen Qualifikationen, bezahlt macht und der finanzielle Anreiz, eine solche Beschäftigung anzunehmen, gegeben ist.