Frage an Erich Sturm von Hans-Christian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Hallo Herr Sturm,
warum sind auf den zehn Listenplätzen der Piratenpartei neun Männer und lediglich eine Frau?
Sehr geehrter Herr Scherzer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Antwort lautet schlicht und ergreifend, dass von den wenigen aktiven Frauen in unserem Landesverband keine weitere kandidieren wollte. Was ich persönlich sehr bedauere. Die Gründe dafür lagen hauptsächlich im beruflichen Bereich.
Unser Landesverband hat ca. 155 Mitglieder. Davon sind ungefähr 35 echte Aktive in Bremen und Bremerhaven! Da fällt das Fehlen von Kandidatinnen besonders auf.
Leider ist der Anteil weiblicher Mitglieder bei uns von Anfang an eher gering. Wahrscheinlich hängt das mit unserem Ruf zusammen eine Partei von Computerfreaks zu sein. Und ein Ruf ändert sich leider nur sehr langsam. Wer unseren Stammtisch regelmäßig besucht wird feststellen, dass zum einen außerordentlich kompetente Frauen bei uns mitarbeiten, und dass die Piratenpartei nicht nur aus übernächtigten Computeranwendern besteht.
Für eine Änderung dieses auch für uns eher unbefriedigenden Zustandes haben wir noch keine Lösung. Vielleicht werden später Sozial- oder Politikwissenschaftler einmal erhellen können, warum die Mitarbeit in der Piratenpartei für Frauen nicht attraktiv erscheint.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Sturm