Erich Sturm
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Sturm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Esther V. •

Frage an Erich Sturm von Esther V. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob und wie Sie der alljährlichen, von Frühling bis Herbst dauernden und von der Politik bislang weitgehend ignorierten Verschmutzung des Werderseegebietes durch Müll (Grillreste, Flaschen, Scherben, Plastiktüten usw.) entgegenwirken wollen.

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau Vernisi,

das Ignorieren durch die Politik ist wahrscheinlich einer gewissen Hilflosigkeit geschuldet. Selbst eine Erhöhung der Polizeipräsenz dürfte keine Veränderung bringen, denn der Müll wird fortgeworfen oder liegen gelassen, wenn keine Polizei vor Ort ist.

Mein Vorschlag wäre ein Werderseefest (Nicht kommerziell mit Sauf- und Fressbuden, sondern von Anwohnern für Anwohner und Nutzer, z. B. als große Kaffeetafel, in dessen Rahmen man sich gemeinsam überlegt, wie dieses Problem gelöst werden kann und der Werdersee auch weiterhin ein Erholungsgebiet für alle bleibt. Dazu sollten auch Politiker und Beiräte eingeladen werden.

Zusätzlich bin ich dafür entsprechend große Behältnisse für den Müll aufzustellen, da die vorhandenen kleinen Mülleimer oft nicht ausreichen.

Es wäre auch zu überlegen, ob nicht nur bestimmte Teile des Werdersees als Grillzone ausgeschrieben werden, z. B. weiter rechts vom DLRG-Turm?

All dies sind Vorschläge, die die Anwohner und Nutzer einbringen sollten und ich bin überzeugt, es gibt noch viel mehr Anregungen. Wir würden uns für einen Dialog zwischen Nutzern und Anwohnern einsetzen, diesen aktiv unterstützen, damit hoffentlich dem ein oder anderen ein Licht aufgeht, was sein Handeln für seine Mitmenschen bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen
Erich Sturm