Engin Eroglu
FREIE WÄHLER
Frage von Nina M. •

Frage an Engin Eroglu von Nina M. bezüglich Familie

Was halten Sie von den Kinderehen , Beschneidungen , Ehremorde , Schächten und der Scharia ?
Was halten Sie von einen Islamischen Religionsunterricht in den Schulen . Danke .

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau M.,

zu Ihren Fragen nehme ich wie folgt Stellung:

Ich und die FREIE WÄHLER verurteilen die Ausbeutung von Kindern und
Jugendlichen im In- und Ausland. Daher ist es nicht hinnehmbar, dass
Praktiken wie die Kinderehe in Deutschland eine Aushebelung der
Kinderschutzgesetze ermöglichen. Bestehende Gesetze zur Ehe wollen wir
durchsetzen und keine Ausnahmen für im Ausland geschlossene Kinderehen
durch deren Anerkennung zulassen. Gleiches gilt für Beschneidungen: Der
Schutz von Kindern und Jugendlichen muss in jedem Einzelfall Vorrang
haben und darf nicht durch Kompromisse aufgeweicht werden. Darüber
hinaus sehen wir den Schutz von Kindern und Jugendlichen als so wichtig
an, dass es Ziel Deutschlands sein muss, auch im Ausland für den Schutz
von Kindern und Jugendlichen einzutreten und darauf hinzuwirken, auch
hier ein Verständnis für die Wichtigkeit zu schaffen.
Selbstredend kann es niemals ein Verständnis für sogenannte Ehrenmorde
geben. In der Bundesrepublik Deutschland hat für jeden die Rechts- und
Wertegemeinschaft zu gelten, die auf unserem Grundgesetz als zentrale
Instanz fußt.
Schächten lehne ich als religöse Praxis ab.
Islamischer Religionsunterricht: Ich bin für die generelle Abschaffung
von Religionsunterricht für jedliche Graubensrichtung und Konfession.
Wir wollen die Einführung eines verpflichtenden Ethikunterrichts, der
unsererpluralistischen und heterogenen Gesellschaft gerecht wird. Das
Fach Ethik bietet die Möglichkeit die Wertesysteme verschiedener
Religionen und Gesellschaften sowie gängige Theorien von Philosophen und
Psyvhologen zu vermitteln, wodurch Schülerinnen und Schüler einen
neutralen Zugang erhalten, der Voraussetzung für einen wertfreien
Gesamtüberblick ist.

Mit freundlichen Grüßen
Engin Eroglu