Enak Ferlemann
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Günter R. •

Frage an Enak Ferlemann von Günter R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ferleman,
ich stelle Ihnen folgende Fragen als enttäuschter Bahn-Kunde und in Ihrer Funktion als Bahnbeauftragter der Bundesregierung.

In den vergangenen 8 Jahren habe ich vergeblich versucht, in Diskussionen mit Bahn-Mitarbeitern oder durch Schriftverkehr mit dem Bahn-Kundendialog logische und fundierte Antworten auf folgende Fragen zum Fernverkehr zu bekommen. Deshalb möchte ich meine Fragen an Sie mit der Bitte um Beantwortung weiterreichen.

1. Die Deutsche Bahn führt im Fernverkehr nur eine 5-Minuten und 15-Minuten Verspätungs-Statistik über Direktverbindungen. Verspätungen bei einem Halt werden erst ab 6:00 Minuten überhaupt erfasst. Andererseits werden keine Statistiken über verfehlte Umsteigeverbindungen publiziert.
Eine Vielzahl angebotener und verkaufter Relationen im Fernverkehr enthalten aber Umsteige-Halte mit Bahnsteigwechsel,  die bereits bei einer Verspätung < 6 Minuten am Umsteigebahnhof zu einem Verfehlen des Anschlusszugs - und damit meist zu einer Verspätung des Reisenden von ca. 1h führen (Beispiel ICE Freiburg im Breisgau via Mannheim nach München).
Warum publiziert die Bahn zu diesem Thema keine aussagekräftigen Statistiken bzw. verfälscht ihr eigenes Leistungsbild hier zum Positiven?

2. Die Bahn bezieht ausgefallene Züge mit der Begründung, eine Verspätung wäre zeitmäßig bei einem ausgefallenem Zug nicht mehr zu spezifizieren, nicht in ihre Verspätungsstatistiken mit ein. Die Begründung dazu ist nachweislich falsch, denn ein Zug, der gar nicht kommt, hat eine Verspätung von mindestens 5 und auch mindestens 15 Minuten und könnte deshalb sehr wohl in die 5-Minuten und 15-Minuten-Statistiken miteinbezogen werden. Auch absolut könnte die Verspätung eines ausgefallenen Zuges aus Fahrgastsicht erfasst werden. Sie ist dann die Differenzzeit zum nächsten nicht ausgefallenen oder verspäteten Folgezug auf dieser Verbindung. Warum verzichtet die Bahn hier auf transparente Statistiken, die ihre tatsächliche Leistung gegenüber dem Fahrgast korrekt darstellen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ratz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.05.2020 bezüglich Ihres Anliegens als enttäuschter Bahn-Kunde, welches mich über das Portal "abgeordnetenwatch.de" erreicht hat.

Aufgrund der Tatsache, dass Ihre Frage sehr fachspezifisch ist und sich nicht auf meine Abgeordnetentätigkeit in meinen Wahlkreis bezieht, möchte ich Sie bitten, sich direkt an die Geschäftsstelle des Beauftragten der Bundesregierung für den Schienenverkehr im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zu wenden. Sie erreichen die Geschäftsstelle über die zentrale E-Mail Adresse der Bürgerinfo (buergerinfo@bmvi.bund.de).

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Enak Ferlemann