Enak Ferlemann
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Petra N. •

Frage an Enak Ferlemann von Petra N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

wann werden wir im sogenannten ländlichen Außenbereich (Bokel-Langenfelde, Heise, Oberheise, Kransmoor) endlich mit Glasfaser versorgt, so daß wir auch ein schnelles Internet haben können? Es ist nicht akezeptabel, daß Beverstedt damit wirbt, im südl. Cuxland die erste Gemeinde zu sein, die Glasfaser hat, wenn nicht wirklich ausnahmslos ALLE Bewohner von dieser Technologie profitieren können und werden. Meiner Meinung nach ist es für Deutschland und insgesamt für unsere Gemeinde blamabel, daß wir immer noch so unterversorgt sind, dies nicht schon längst zur Grundversorgung gehört (wie Wasser, Strom und Gas und normalem Telefonanschluss). Auch ist der Handyempfang hier fast nicht möglich und wenn, dann nur mit groben Störungen. Die Gemeinde, zu der ich schon mehrmals Kontakt in dieser Sache aufgenommen habe, antwortet mit zu hohen Investionskosten für unsere Ortschaften. Wenn Sie - die Politik - hier nicht bald investieren, werden diese Landstriche aussterben (auch öffentlicher Nahverkehr ist ein Grund NICHT aufs Land zu ziehen). Es sollte aber gerade hier investiert werden, damit Menschen hier bleiben und auch der ländliche Außenbereich wieder ein attraktives Wohnen möglich macht. Wie sehen Sie die Glasfaser-Versorgung hier bei uns in Bokel-Langenfelde?
Mit freundlichen Grüßen,
Petra Nicolin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau N.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen zum aktuellen Stand und der weiteren Entwicklung des Breitband- und Handynetzausbaus in den Ortsteilen Hollen und Bokel der Gemeinde Beverstedt. Die von Ihnen geschilderte Problematik habe ich an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten. Sobald mir eine Antwort vorliegt werde ich Ihnen gerne umfassend auf Ihre Anfrage postalisch antworten.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann