Enak Ferlemann
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Tim J. •

Frage an Enak Ferlemann von Tim J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ferlemann,

als ich von Ihrer Abstimmung vom 03.07.2014 zur Angleichung der Renten in Ostdeutschland an das Westniveu durch diese Internetseite erfuhr, habe ich mir eine Frage gestellt, die ich Ihnen gerne stellen möchte.
Wieso haben sie in dieser Abstimmung mit NEIN gestimmt?

Ich würde gerne von Ihnen erfahren, wieso Ihnen die Menschen im osten Deutschlands auf den ersten Blick weniger Wert sind, als die Menschen im westen Deutschlands. Ich bin der Meinung, dass diese Menschen durch eine weitere Aufrechterhaltung der Stereotypen Ost und West und die damit verbundene und gedachte räumliche Trenung diskreminiert werden.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass einige im osten Deutschlands lebene Personen sich aufgrund eines in diesem Falles erfassbaren Wertes der jeweiligen Menschenwürde benachteiligt sehen könnten, weil die dort lebenden Personen nur auf Grund ihres Wohnortes weniger Geld im hohen Alter bekommen sollen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Januschewski,

haben Sie Dank für Ihre Frage vom 18.11.2014.

Ich habe mit JA gestimmt, weil der Beschlussvorschlag lautete, den Antrag der Fraktion Die Linken abzulehnen. Im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und der SPD ist eine Vereinbarung zur Angleichung der Renten getroffen. Im Übrigen sind die Renten im Osten unseres Landes seit 1991 um 116 Prozent gestiegen, im gleichen Zeitraum im Westen um 25,3 Prozent. Ihre Bewertungen teile ich insbesondere vor dem Hintergrund dieser dynamischen Rentenentwicklung im Osten nicht.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann
Parlamentarischer Staatssekretär