Enak Ferlemann
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Klaus N. •

Frage an Enak Ferlemann von Klaus N. bezüglich Verkehr

Sehr verehrter Herr Staatsseketär Enak Ferlemann,

wie in den Medien bekannt wurde, planen Sie den kompl. Abbau des Cuxhavener Bahnhofs. Es sollen nur noch Fahrkartenautomaten zur Verfügung stehen. Auch die Überdachung des Bahnhofes in Cuxhaven ist auf ein Minimum zurückgerüstet worden.

1. Wie sehen Sie zukünftig den Service für den Cuxhavener Bahnhof (Unterstellmöglichkeiten bei Regen, persönliche Fragen am Serviceschalter insbesondere für Kinder, ältere Mitbürger und Reisende).
2. Warum können Sie sich nicht mehr für Ihren bzw. unseren Bahnhof in Cuxhaven einsetzen oder haben Sie Ihren bzw. unseren Bahnhof in Cuxhaven schon aufgegeben.

Ich bitte Sie hiermit höflichst, als mein Abgeordneter unseres Wahlkreises und in Funktion als Staatssekretär des Verkehrsministerium meine o.a. Fragen zu beantworten.

Verbleibe in Hoffnung auf Ihr Engagement für Ihren Wahlkreis und mit freundlichen Grüßen
Ihr

Klaus Neumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich bedanke mich für Ihre Fragen vom 04.09.2011.

Für den Bahnhof in Cuxhaven ist nicht das Bundesverkehrsministerium zuständig, sondern die Deutsche Bahn AG. Dennoch hatte ich im Sinne Ihrer Erwartungen vor einiger Zeit alle Beteiligten an einen Tisch geholt mit dem erfreulichen Ergebnis, dass inzwischen intensiv an dem Thema gearbeitet wird.

So führt die Stadt Cuxhaven seit einigen Wochen mit der DB AG Verhandlungen über die Neugestaltung des Bahnhofumfeldes. Inzwischen vorliegende konkrete Planungen sind im Abstimmungsprozeß und werden derzeit in den städtischen Gremien vorgestellt und beraten. Die Cuxhavener Nachrichten haben an der letzten Sitzung des Bauausschusses teilgenommen und für die Öffentlichkeit darüber berichtet. In der Neukonzeption der DB sind sowohl Unterstellmöglichkeiten bei Regen vorgesehen als auch Möglichkeiten, persönliche Fragen am Serviceschalter zu stellen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann
Parlamentarischer Staatssekretär