Enak Ferlemann
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Marlene M. •

Frage an Enak Ferlemann von Marlene M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieso lebe ich trotz Arbeit mit meinen drei Kindern, schlechter als Hartz 4 Empfänger.
Hallo!!!
Ich bin alleinerz. Mutter von drei Kindern. 17Jahre, 15 Jahre 50% Behindert, 1Jahr. Da ich mit meinem Exmann ein Haus besitze, steht mir kein Hartz 4 zu. Mein Exmann zahlt keinen Unterhalt. Somit bin ich gezwungen arbeiten zu gehen und verdiene schlecht. Da ich eine dreijährige Ausbildung 1992 im Land Bremen beendet habe die nichts wert ist ( staatlich anerkannte Fachkraft für Altenpflege / Schwerpunkt Altenbetreuung), bin ich darauf angewiesen Aushilfsjobs für 8 Euro Stundenlohn anzunehmen. Bei 3 Aushilfsjobs habe ich einen Nettoverdienst von 780 Euro, 120 Stunden Arbeit im Monat. Hinzu kommen noch 500 Euro Kindergeld. Zusammen 1280 Euro. Kinderbetreuungskosten und Benzingeld muss ich hiervon abziehen und die Wohnungskosten. Es bleiben übrig 400 Euro. Wie kann so etwas sein.???????? Was für eine soziale Ungerechtigkeit.
Eine alleinerz Mutter mit 3 Kids bekommt 1430 Euro. Bitte erklären Sie mir doch einmal diese Ungerechtigkeit.

Mit freundlichen Grüssen
Monsees

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Monsees,

ich bedanke mich für Ihre Frage vom 11.02.2010.

Ich bedaure Ihre persönlich zweifellos schwierige Lage, da Ihr geschiedener Mann Sie und Ihre Kinder nicht unterstützt. Ich hoffe für Sie, dass sich das ändert.

Als Miteigentümerin eines Hauses haben Sie Vermögen. Ihre private Verantwortung hat damit Vorrang vor der staatlichen Verantwortung. Deshalb erhalten Sie keine Transferleistungen, wie Sie richtig schreiben.

Die Einhaltung des Lohnabstandsgebotes ist sehr wichtig. Das sehe ich genauso wie Sie. Denn bei rein rationaler Betrachtung lohnt es sich für einen Hartz IV – Empfänger ansonsten nicht, arbeiten zu gehen.

Aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes in der vergangenen Woche ist dieses Thema sehr aktuell und Gegenstand der Debatte.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Enak Ferlemann
Parlamentarischer Staatssekretär