Emily Vontz
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Martin E. •

Welchen Beruf haben Sie erlernt und wie lange haben Sie in diesem Beruf gearbeitet. Wenn Sie keiner Tätigkeit nachgingen, was qualifiziert Sie für Ihre Tätigkeiten im Bundestag und in den Ausschüssen?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage! Ich studiere aktuell Politikwissenschaft und Französisch an der Uni Trier und habe bis zu meinem Mandatsantritt im Januar im saarländischen Landtag gearbeitet. Was mich allerdings tatsächlich als Abgeordnete qualifiziert, ist das passive Wahlrecht: In Deutschland ist grundsätzlich wählbar, wer am Wahltag Deutsche*r ist, mindestens 18 Jahre alt ist und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Bei der Wahl zur 20. Wahlperiode des Bundestages wurde ich über die Landesliste der SPD gewählt.