Emily Vontz
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Rewan W. •

Was tun Sie und Ihre Partei, damit das geplante Selbstbestimmungsgesetz für trans Personen nicht zur Farce wird und Diskriminierung ermöglicht, die bisher verboten war?

Sehr geehrte Genossin Vontz,
ich schreibe Ihnen als trans* Mann in großer Sorge wegen des Selbstbestimmungsgesetzes.
Diskriminierung aufgrund des äußerlichen nach der Einführung des Selbstbestimmungsgesetzes zu erlauben öffnet Diskriminierung Tür und Tor. Im Beispiel redet der Justizminister mit seinem merkwürdigen Verständnis von Gerechtigkeit von einer Sauna Besitzerin und argumentiert in TERF Logik, es müsse ihr um Kundinnen zu schützen erlaubt sein, Menschen aufgrund des äußeren den Zutritt zu verweigern.
Doch nicht nur gibt es cis Frauen die vielleicht kein weibliches, zumindest aber kein cis weibliches passing haben. Die Sauna Besitzerin möchte ihre Kundinnen vielleicht auch vor lesbischen und bisexuellen Frauen schützen? Wie wir seit Silvester wieder sehen gibt es genug Rassismus in Deutschland, um auch um alle Schwarzen, indigenen und Menschen of color besorgt zu sein, genau wie um Menschen mit Behinderungen, denen dann der Zutritt verwehrt werden kann. Stoppen Sie das bitte!

Antwort von
SPD

Ich verstehe deine Bedenken um die möglichen neuen Regelungen im Selbstbestimmungsgesetz.

Das Selbstbestimmungsgesetz wird mit dem Ziel geschrieben, Diskriminierung gegenüber trans*Personen abzubauen.

Bei dem von dir genannten Zitat muss im Gesetzesentwurf genau hingeschaut werden. Ich werde mich gemeinsam mit meiner Fraktion dafür einsetzen, dass das Selbstbestimmungsgesetz keine neuen Formen der Diskriminierung ermöglicht und das Leben von trans*Personen verbessert.