Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Wird der Einsatz der Bundeswehr im Südsudan umweltfreundlich durchgeführt, und wie werden die CO2-Emissionen des Einsatzes berechnet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage,

selbstverständlich nimmt versucht die Bundeswehr auch im Rahmen von Auslandseinsätzen die umweltpolitischen Vorgaben zu erfüllen und damit einen rechtskonformen Dienstbetrieb zu gewährleisten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier https://www.bundeswehr.de/de/organisation/infrastruktur-umweltschutz-und-dienstleistungen/aktuelles/schwerpunktthemen/bundeswehr-und-umweltschutz/unser-beitrag-fuer-den-umweltschutz/umweltschutz-in-den-streitkraeften-und-im-einsatz-5037448#:~:text=In%20den%20Einsätzen%20der%20Bundeswehr,in%20Deutschland%20so%20nicht%20vorkommen.