Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Danny E. •

Wie stehen Sie zur Wehrpflicht? Sollte man der aktuellen Bedrohungslage Rechnung tragend, eine Wehrpflicht nach dem Vorbild Israels einführen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage, eine moderne Sicherheitspolitik sollte auf einem gut ausgebildeten und professionellen Berufsheer basieren. Es ist wichtig, dass unsere Bundeswehr über die notwendigen Ressourcen und modernste Ausrüstung verfügt, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen.

Ebenso halte ich aber auch eine Reform der Ausbildung unserer Soldat*innen für zentral und prioritär, um den jungen Menschen demokratische Grundbildung und Antidiskriminierungsdebatten näherzubringen.

So finde ich das Investitionen in eine zeitgemäße Ausbildung, technologische Innovationen und die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit Schlüsselelemente sind, um die nachhaltige Sicherheit unseres Landes zu gewährleisten. Eine allgemeine Wehrpflicht nach israelischem Vorbild halte ich für Deutschland nicht für sinnvoll. Vielmehr ist es meine Meinung, dass wir die deutsche Bundeswehr mittelfristig in eine europäische Armee überführen sollten, um die Bundeswehr solidarisch weiter zu professionalisieren und zu standardisieren.