Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Samuel W. •

Welche Maßnahme zur Reduzierung der CO2-Emissionen ist wichtiger? SUV-Verbot, Tempolimit oder Abschaffung von Kurzstreckenflügen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist schwierig, eine einzelne Maßnahme als "wichtiger" zu betrachten, da jede der genannten Optionen ihren eigenen Einfluss hat. Letztendlich ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der verschiedene Maßnahmen kombiniert, um die CO2-Emissionen wirksam zu reduzieren. Dies beinhaltet nicht nur verkehrsbezogene Maßnahmen, sondern auch die Förderung erneuerbarer Energien, Energieeffizienz, nachhaltige Landwirtschaft und vieles mehr.

Jede dieser Maßnahmen kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, und ihre Wirksamkeit hängt von der Umsetzung im Kontext der Gesamtstrategie zur Emissionsreduzierung ab. Im Verkehrssektor halte ich die Förderung von Alternativen zum motorisierten Verkehr (z. B. Fahrradinfrastruktur oder Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs) im Übrigen für vorrangig.