Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fredyi A. •

Was halten davon das Gas- und Atomkraftwerke als Klimaneutral eingestuft wurden?

Ist das im Sinne der Grünen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage!

Wir GRÜNE waren in dieser Frage immer ebenenübergreifend klar positioniert: Gas- und Atomkraftwerke sollten in der Taxonomie nicht als nachhaltig eingestuft werden, denn sie sind eben nicht klimaneutral.
Atomkraftwerke sind nicht flexibel regulierbar, was den Ausbau von erneuerbaren Energien hemmt, ebenso sind sie hochrisikoreich (in Kriegszeiten noch einmal mehr) und schlussendlich bleiben die radioaktiven Endprodukte der Atomenergie eine generationenUNgerechte Katastrophe, bisher ohne Endlager-Lösung.

Gas währenddessen ist schlicht eine fossile Energiequelle.
Beide Energiequellen sind teuer, unsicher, im Ausbau zu langsam und blockieren den Ausbau von tatsächlich nachhaltigen und erneuerbaren Stromquellen.

So schafft die Taxonomie leider Fehlanreize, was man hätte verhindern müssen.