Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Werner M. •

Sollte man ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung besitzen, um Abgeordneten im Landtag oder Bundestag werden zu können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für ihre Frage.

Wählbar zum Deutschen Bundestag sind nach Art. 38 GG Deutsche, die das Alter erreicht haben, mit dem die Volljährigkeit eintritt.

Ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als zusätzliche Bedingung zur Wählbarkeit sind weder im Sinne unserer Verfassung noch im Sinne einer repräsentativen Demokratie. Als Mitglied des Deutschen Bundestages arbeite ich daran, unser Parlament und unsere Demokratie inklusiver zu gestalten und für so viele gesellschaftliche Gruppen wie möglich zugänglich zu machen. Das Grundrecht auf demokratische Teilhabe mit neuen Hürden zu versehen, lehne ich daher entschieden ab.