Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd K. •

Sehr geehrte Frau Fester, die Landwirtschaft beklagt, dass der Weizen durch die strengen Düngevorschriften nicht mehr für das Backen von Brot geeignet ist.

Wir düngen weniger als 80 % des Nährstoffbedarfs der Pflanzen, was zu einem drastisch reduzierten Proteingehalt beim Weizen führt. Deshalb muss Weizen jetzt aus den Vereinigten Staaten importiert werden. Das ist angesichts der Klimakatastrophe ökologisch nicht vertretbar, vor allem unter dem Aspekt, dass wir in der Vergangenheit ausreichend Qualitätsweizen anbauen konnten. Ist Ihnen das alles bewusst und was sollte in Zukunft getan werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage!
In unserer Bundestagsfraktion sind unterschiedliche Fachthemen aufgeteilt auf zuständige Büros und Fachbereiche. Für fachpolitische Fragen zu sozial-ökologischer Agrarwirtschaft wenden Sie sich gern vertrauensvoll an meine Fraktionskolleg*innen Renate Künast oder Karl Bär.