Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander M. •

Sehen sie die Gender Pay Gap als reales Problem an, welches statistisch fundiert und zweifelsfrei bewiesen ist?

Falls ja, haben sie im Rahmen ihrer Tätigkeit die Anstrengung unternommen die bereinigte Gender Pay Gap um weitere Faktoren zu ergänzen um den Beweis einer Auswirkung des Geschlechtes tatsächlich zu beweisen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

In Deutschland liegt die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern bei 18 Prozent. Bei gleicher formaler Qualifikation und ansonsten gleichen Merkmalen, dem sogenannten bereinigten Gender Pay Gap, beträgt der Entgeltunterschied immer noch sechs Prozent. Dieser Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt gilt es als Politik durch wirksame Maßnahmen entschieden entgegenzuwirken. Ein Wichtiger schritt in die richtige Richtung war hierbei etwa das Entgelttransparenzgesetz.

Aufgrund Ihres großen Interesses am Thema Lohngerechtigkeit empfehle ich Ihnen die Berichte und Broschüren des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-und-arbeitswelt/lohngerechtigkeit/entgelttransparenzgesetz