Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joshua E. •

Möchten Sie im Rahmen der Jugendpolitik auch die bestehenden Bafög Regelungen ändern um Schüler und Studenten zu entlasten?

Sehr geehrte Frau Fester,

als jemand der auf seinem zweiten Bildungsweg sein Fachabitur gemacht hat und mit fast 30 studieren möchte ist diese Frage überaus wichtig auch wenn ich nicht mehr in den Bereich der Jugendpolitik falle. Dennoch ist die Art und Weise wie mit Bafög Anträgen und den Beziehern der Leistung umgegangen wird eine absolute Tortur. Monate teilweise jahrelanger Ärger dazu kommen Beiträge die kaum steigen was ein Leben unter den aktuellen Umständen kaum möglich macht.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre (wichtige!) Frage.

Wir haben als Ampel schon eine BaföG-Reform beschlossen, die letztes Jahr in Kraft getreten ist und die neben einer Erhöhung der Freibeträge, Förderungshöchstsätze und des Wohnzuschlags eine Anhebung des der Altersgrenze bei Ausbildungsbeginn von 30 auf 45 Jahre beinhaltet.

Das kann natürlich nur ein erster Schritt sein und der Umgang mit dem Bafög seitens des Finanzministeriums derzeit ist definitiv generationenUNgerecht!

Im Koalitionsvertrag haben wir weitere Schritte zur progressiven Reform des Bafögs angelegt. Darauf werden wir GRÜNEN jetzt pochen!