Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elli D. •

Gibt es ein Statement/eine Einschätzung von Ihnen als Jugendpolitikerin zum Wahlverhalten der junge Menschen in Deutschland?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir konnten als Grüne bei jungen Menschen nicht so punkten wie bei den letzten Wahlen. Wir mussten grade in Bereichen, wo junge Menschen starke Hoffnungen in eine grüne Regierungsbeteiligung hatten, teils bittere Kompromisse eingehen, z.B. bei Asylverschärfungen, Klimapolitik oder sozialen Kürzungen. Die Enttäuschung darüber kann ich gut nachvollziehen. Daraus ergibt sich für mich aber auch ein klarer Auftrag: Wir müssen stärker eintreten für Grüne Grundwerte und gegen wahllose Sparpolitik. Für uns muss jetzt an erster Stelle stehen, eine Zukunft für alle sicher zu stellen.