Elisabeth Sieber
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Sieber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger L. •

Frage an Elisabeth Sieber von Holger L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Sieber,

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Danke vorab für ihre Antwort.

MfG, H. L.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr L.,

Gerne möchte ich ihnen meinen Standpunkt zum Thema Grundeinkommen mitteilen.

Ich würde das bedingungslose Grundeinkommen ablehnen, obwohl es mir schon bewusst ist, dass gerade in Zeiten von Industrie 4.0 eine Veränderung im Arbeitsmarkt auftritt. Aber ich denke dass das bedingungslose Grundeinkommen nicht der richtige Ansatz ist.

Wir brauchen vordringlich für Personen, die über kein eigenes Einkommen verfügen können, ein ausreichende Grundsicherung. Dazu zählen für die ÖDP unter anderem Kinder, Rentnerinnen/Rentner und Erwerbsunfähige. Solange das Erziehungs- und Pflegegehalt nicht verwirklicht ist, haben auch Erziehende und Pflegende Mitmenschen einen Anspruch darauf.

Die ÖDP hat eine Steuerreform für Arbeit und Umwelt im Programm, die vorsieht die Steuern für Energie und Ressourcenverbrauch zu erhöhen und den Faktor Arbeit steuerlich zu entlasten um so Arbeitsplätze zu sicher. Außerdem fordern wir mehr Teilzeitarbeitsplätze und einen Mindestlohn von mindestens 11,-- Euro.

Ich denke wir brauchen Arbeitsplätze, gerade im Sozialen und Dienstleidtungsbereich.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es sich global verheerend auswirken würde wenn nur Deutschland das Grundeinkommen hätte. Das System müsste dann global umgesetzt werden, und das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Lisa Sieber