Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Welche Bedeutung hat für Sie der Kopfbahnhof? Wie stehen Sie zu den Plänen die Gäubahn über Jahre vom Kopfbahnhof abzubinden? Wie stehen Sie zur Panoramabahn?
Als jemand der kein Auto hat auf die Bahn angewiesen ist ist es für mich von großen Interesse, wie Leistungsfähig der Eisenbahnknoten Stuttgart künftig sein wird. Wie sicher ist der neue Bahnhof bei Störungen durch Tunnelschäden im wasserempfindlichen Anhydrit-Gestein oder durch Unfälle oder gar Brandereignisse? Was passiert bei einer Störung im S-Bahn-Tunnel, wenn weder die Gäubahn noch der Kopfbahnhof als Ausweichstrecke mehr vorhanden sind? Kann man bei einer echten Verkehrswende mit möglichst viel nach Stuttgart durchfahrenden Zügen überhaupt auf die Kapazität des Kopfbahnhofs verzichten? Warum ist 75 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges die Gäubahn noch immer auf langen Abschnitten eingleisig, so dass diese beim Tunneleinbruch in Rastatt keine Umleiterzüge aufnehmen konnte? Wie soll ohne den Kopfbahnhof der Deutschlandtakt klappen? Die Schweiz entwirft Fahrpläne und baut dafür Strecken und Bahnhöfe. Warum macht es Deutschland umgekehrt, S21 bauen und danach Fahrplan ausrichten?

Zunächst einmal: Stuttgart 21 wird sowohl für den Fern, aber insbesondere für den Regionalverkehr erhebliche Verbesserungen bringen, weil es möglich ist, verschiedene bisher auf Stuttgart zuführende Stränge durchzubinden und neu zu verbinden.
Die Leistungsfähigkeit des neuen Durchgangsbahnhofs ist seit der Planung des Projekts zahlreichen Überprüfungen und Stresstests unterworden worden. Alle hatten das Ergebnis, dass die Kapazität ausreicht. Auch Brandschutz, Ersatzstrecken für die S-Bahn und andere mögliche Störungen sind untersucht und entsprechende Möglichkeiten werden vorhanden sein. Zum Erhalt des Kopfbahnhofs hat ein vom Verkehrsministerium in Auftrag gegebenes Gutachten eindeutig ergeben, dass es einen Erhalt eines (Rest-)Kopfbahnhofs nicht braucht, weshalb auch Verkehrsminister Hermann mittlerweile von diesem Ansinnen abgesehen hat.
Die Gäubahn soll ausgebaut werden, und der Deutschlandtakt wird beim neuen Durchgangsbahnhof klappen, nicht aber beim bestehenden Kopfbahnhof, auf den im Übrigen der Fahrplan auch jetzt ausgerichtet ist. Die künftigen Fahrpläne sind bereits längst simuliert.