Portrait von Elisabeth Motschmann
Elisabeth Motschmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin G. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Benjamin G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Motschmann,

ich bin seit 2010 Gesundheits- und Krankepfleger und habe als Praxisanleiter im Krankenhaus täglich mit Auszubildenden zu tun und habe bisher mit großer Freude die Bemühungen im Bereich der Ausbildungsreform im Bereich der Pflege, also des Pflegeberufsgesetz, hin zu einer generalistischen Ausbildung einer Pflegefachkraft und weg von den bisher drei getrennten Bereichen Kranken- Alten- und Kinderkrankenpflege, durch Ihren Kollegen Bundesgesundheitsminister Gröhe beobachtet.
Dieses Vorhaben ist meiner Meinung nach alternativlos um die positive Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland sicherzustellen.
Nur durch eine Reform dieser Art wird es möglich sein die Auszubildenden und zukünftigen Pflegefachkräfte ganzheitlich in allen Bereichen auszubilden um die Versorgung in jeder Situation in der sich die Pflegefachkräfte befinden auf einem hohen Niveau sicherzustellen.
In meinem Bereich, der Versorgung von Patienten im Krankenhaus, wird es durch den steigenden Altersdurchschnitt der Patienten und der damit verbundenen Multimorbidität immer wichtiger sich im geriatrischen Bereich weiterzubilden um ältere Menschen, vor allem an Demenz erkrankte Patienten, auf einem hohen Niveau zu versorgen.
Leider liest man nun durch verschiedene Quellen, dass massive Lobbyarbeit durch die Unternehmer- und Arbeitgeberverbände betrieben wird, um die Modernisierung der Ausbildung und der damit verbunden Verbesserung der Versorgungsqualität der Patienten und Pflegebedürftigen zu verhindern, da diese Bemühungen anscheinend den wirtschaftlichen Interessen entgegenstehen.

Daher bitte ich sie darum das Gesetzesvorhaben zum Pflegeberufsgesetz zu unterstützen und dafür zu stimmen!

Sollten Sie gegen dieses Gesetz abstimmen wollen, bitte ich Sie mir ausführlich darzulegen warum Sie dieses Gesetz ablehnen und ob Sie durch Lobbyarbeit zu diesem Standpunkt gebracht worden.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Freundliche Grüße
Benjamin Groß

Portrait von Elisabeth Motschmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Groß,

vielen Dank für Ihre Anfrage in der Sie sich für das Pflegeberufsgesetz aussprechen. Die Reform unterstütze ich aus voller Überzeugung.
Um eine qualitativ hochwertige Pflegeversorgung auch in Zukunft sicherzustellen, müssen wir die künftigen Fachkräfte auf die Veränderungen vorbereiten, die Sie in der Anfrage ansprechen. Des Weiteren muss dem bereits heute bestehenden Fachkräftemangel in der Pflege entgegen gewirkt werden. Daher wollen wir mit der Reform der Pflegeberufe diese entsprechend weiterentwickeln, attraktiver gestalten und inhaltliche Qualitätsverbesserungen vornehmen. Da mir der Erfolg der Reform sehr wichtig ist, lud ich die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, Annette Widmann-Mauz, zu mir nach Bremen ein. In meinem Wahlkreis hat die Bremer Heimstiftung ein tolles Konzept entwickelt, von dem auch Frau Widmann-Mauz begeistert war.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Motschmann