Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Karl-Heinz G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Motschmann,

als Tierfreund und -schützer interessiert mich Ihre Ansicht zu Tierversuchen, insbesondere zu den mehr als nur umstrittenen Versuchen des Herrn Kreiter in der Uni Bremen.

Nachdem gesicherte Erkenntnisse vorliegen, wonach derartige Versuche nicht auf Menschen übertragbar sind, bzw. sogar lebensgefährliche Folgen haben können, http://www.tierversuchsgegner.de/downloads/AZ-Kreiter-A3.pdf bitte ich Sie um Ihre Stellungnahme nicht nur als Politikerin sondern vor allem auch als Mensch.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-H. W. Greve

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Greve,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Durchführung von Tierversuchen ist in meinen Augen differenziert zu betrachten.

Für die Erprobung von Kosmetikartikeln beispielsweise befürworte ich Tierversuche grundsätzlich nicht. Anders sehe ich die Durchführung von Tierversuchen bei der Erforschung von Krankheiten und ihrer möglichen Heilung, wie z.B. bei Demenz oder Krebs.

In welchem Rahmen und in welcher Intensität Tierversuche durchgeführt werden, sollte der Entscheidung von Experten wie z.B. Wissenschaftlern obliegen. Ich selber bin Journalistin und Publizistin. Ich vertraue daher auf die Beratung von Experten.

Genauso verhält es sich in dem von Ihnen angesprochenen Fall des Wissenschaftlers Prof. Dr. Andreas Kreiter. Die Gerichte haben in allen Instanzen - in der Abwägung zwischen Freiheit der Wissenschaft und Tierschutz - die Forschung von Herrn Prof. Dr. Kreiter bestätigt und lassen Tierversuche zu. Auch die Experten aus der senatorischen Behörde und der Universität Bremen sind hier dieser Meinung.

Als Politikerin sind diese Expertisen für meine Entscheidungsfindung wesentlich. In Abwägung der möglichen Heilung lebensbedrohender Krankheiten, also dem Erhalt eines Menschenlebens und dem Tierschutz, vertrete ich die Position, dass die Forschung von Herrn Prof. Dr. Kreiter wohl notwendig ist.

Als Privatperson - als Mensch wie Sie schreiben, fällt auch mir eine solche Position nicht leicht. Tiere und ihr Schutz liegen mir grundsätzlich am Herzen.

Lieber Herr Greve, Tierversuche sind ein komplexes und emotionales Thema. Seien Sie sich daher bitte gewiss, dass ich mir diese Entscheidungen mitnichten einfach mache.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Elisabeth Motschmann