Elisabeth Bröskamp
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Bröskamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph R. •

Frage an Elisabeth Bröskamp von Ralph R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bröskamp,
die Gemeinden Rengsdorf und Linz sind zusammengefügt zu einem Wahlkreis.
Mich als Rengsdorfer interessiert es ob Sie im Falle einer Wahl die Interessen beider Gemeinden gleich behandeln werden, die meisten der Kanditen sind ja aus der Linzer "Ecke".
Da wir ja alle wissen das Linz und Rengsdorf so gut wie nichts gemeinsam haben, weder Kulturell noch Umgangssprachlich, ist die Frage ob es nicht Sinn machen würde Rengsdorf eher zu Neuwied oder zu Dierdorf zu verlagern.

Wie stehen Sie zu einem solchen Vorschlag?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ringel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zu meinem Wahlkreis gehören sechs Verbandsgemeinden:

VG Asbach,
VG Rengsdorf,
VG Waldbreitbach,
VG Unkel,
VG Linz,
VG Bad Hönningen.

Es ist für mich selbstverständlich keine Verbandsgemeinde zu bevorzugen oder zu benachteiligen.
Ich selber wohne ja auch "auf der Höhe" in Windhagen / VG Asbach, weit weg von der Rheinschiene.

Sicherlich gibt es für die Bürger der VG Rengsdorf bestehende Kontakte zur VG Dierdorf oder auch zur Stadt Neuwied.
Ehrlich gesagt, würde ich in meinem Wahlkreis ungerne auf die VG Rengsdorf verzichten wollen.
Ich kenne die VG Rengsdorf schon lange und mag diese Region sehr.

Ob die Rengsdorfer Bürger/innen aber lieber nach Neuwied oder Dierdorf zugeordnet werden sollten, sollten auch die Rengsdorfer Bürger/innen selber entscheiden.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Viele Grüße

Elisabeth Bröskamp