Eleonora Faust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eleonora Faust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Eleonora Faust von Martin S. bezüglich Jugend

Guten Tag,

Sie stimmen der Frage: In NRW sollte es einen Rechtsanspruch auf die Betreuung von unter Dreijährigen geben zu. Mit der Begründung, Bund, Länder und Kommunen haben sich 2007 auf den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Ein- und Zweijährige verständigt. 2010 stehen in NRW Mittel für über 100.000 U3-Plätze bereit. Träger und Kommunen schaffen zurzeit die nötige Infrastruktur, um bis 2013 den Rechtsanspruch zu realisieren.

Meiner Ansicht ist dieses Ziel vollkommen wirklichkeitsfremd. Wenn man mal die reinen Zahlen sieht kann die Rechnung kaum aufgehen. So habe ich letztens in der WAZ gelesen, dass in NRW bis Ende diesen Jahres 90.000 U3 Plätze geschaffen werden. In NRW werden aber im Jahr ca. 150.000 Kinder geboren. Die Zahlen werden in der Politik eher schöngeredet.

Wir sind selbst in der Situation, dass wir derzeit einen U3 Platz für unseren Sohn suchen. In Eving wo wir wohnen z.B. bietet nur eine Kita die Möglichkeit einer U3-Betreuung. Die zu vergebenden Plätze können Sie an zwei Händen abzählen. Die Wartelisten sind dann entsprechend lang. Wir haben uns dann bei 6 weiteren Kitas angemeldet und die Chance überhaupt einen Platz zu bekommen gleicht einem Lottogewinn.

Können Sie mir erklären, warum das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Meine Frau will nach der Elternzeit arbeiten. Warum ist es nicht möglich, dass ein hoch qualifizierter Mensch (2 Studienabschlüsse), der bei Vollbeschäftigung jede Menge steuern zahlt, aus Mangel an U3 Betreuungsplätzen nicht wieder direkt in das Berufsleben einsteigen kann. Wir kümmern uns derzeit darum eine Tagesmutter zu bekommen, wobei die finanzielle Belastung bei gleicher Betreuungszeit ungleich höher ist. Ich hoffe Sie können mir ein paar Antworten geben, die für uns auch Lösungsmöglichkeiten bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Spindler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Springle

als erstes möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Frage bedanken. Ich freue mich darüber mit Menschen ins Gespräch zu kommen, um von deren Nöten mehr zu erfahren. Nur auf diesem Wege kann die Politik auf die einzelnen Problemlagen der Menschen eingehen und bessere Bedingungen für unser Zusammenleben schaffen.

Um auf Ihre Frage zurückzukommen. Ich möchte Ihnen recht geben, wenn Sie sagen, dass wir noch nicht ausreichen „U3-Plätze“ haben. Aber wir befinden uns in einem Prozess die „U3-Plätze“ weiter auszubauen, denn der Ausbau der Betreuungsplätze für unter dreijährige Kinder ist eines der wichtigsten Anliegen der CDU. Bei dem Regierungsantritt der CDU in 2005 gab es in NRW nur 11.800 Betreuungsplätze für unter dreijährige Kinder. Im Jahre 2009 sind es nun 86.000 Plätze geworden. 2010 soll die Zahl der Plätze auf 112.500 steigen. Bis 2013 soll die Kindertagespflege bis auf 144.000 Plätze ausgebaut werden. Anhand der Zahlen sehn Sie, dass es ein steigender Prozess ist. Es gibt jedoch ein Problem, wie auch in Ihrem Fall beschrieben, dass es mehr Nachfrage als vorhandene „U3-Plätze“ gibt. Und deswegen wird es auch unser Zukunftsziel sein, in den Kindertageseinrichtungen mehr Betreuungsplätze zu schaffen und mehr qualifiziertes Personal in den KiTas einzustellen. Man kann allerdings nicht auf einen Schlag  das System verändern, es ist nur schrittweise möglich und dafür braucht man Zeit.

Zurzeit gibt es mehr Plätze für unter dreijährige Kinder in der Kindertagespflege, als in den Kinderetageseinrichtungen. Ich sende Ihnen einen Link mit den Adressen der Träger, die sich in Dortmund mit der Kindertagespflege befassen zu.

http://www.jugendamt.dortmund.de/jugendamt/project/home/template1.jsp?smi=4.6.1&tid=44114

Ich möchte auch Ihre Frau ermutigen auch weiterhin Ihr Ziel, das Familienleben mit dem Beruf zu vereinbaren, zu verfolgen. Denn dies birgt in sich auch eine Chance, sich darüber hinaus beruflich zu entwickeln.

Ich hoffe, Sie sind mit meiner Antwort zufrieden.

Mit besten Grüßen und frohe Ostern wünscht Ihnen

Eleonora Faust