Frage an Eileen O'Sullivan von Vyacheslav L. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrte Frau O'Sullivan,
Armutsrisiko und Marginalisierung in der EU bleiben hoch. Insbesondere die Prekarität bei jungen Leuten, Kinderarmut und die Zahl der Erwerbstätigen, die von ihrem Einkommen nicht leben können, beunruhigen uns stark. Viele Menschen, die sich von der herrschenden Politik allein gelassen fühlen, wenden sich Parteien zu, die vieles versprechen auf Kosten der Europäischen Solidarität. All dies bedroht das europäische Projekt. Aber - und das ist mir besonders wichtig – es wirkt sich direkt aus auf das Leben von Millionen von Europäer*innen, die um ein würdiges Leben kämpfen.
Wie viele andere Europäer*innen denke ich, dass Europa stärkere Instrumente braucht, um den Kräften der Desintegration zu begegnen. Wir glauben, dass die Unterstützung aller europäischen Bürger*innen mit einer verlässlichen Einkommens-Basis in Form eines universalen Grundeinkommens – bereitgestellt von der EU und den Mitgliedsländern zusammen – eine neue solide Basis bilden könnte zur Erneuerung von Solidarität und damit der Freiheit für jede*n in Europa.
Daher würde ich Ihnen gerne die drei folgenden Fragen stellen:
– Sind Sie dafür, dass die Europäische Union eine größere Rolle spielen sollte um allen Bürger*innen zu ermöglichen, ein Leben in Würde und Freiheit zu führen?
– Würden Sie EU-weite Grundeinkommenexperimente befürworten?
– Was halten Sie davon, dass die EU ein monatliches Basis-Grundeinkommen an alle Bürger*innen zahlen sollte in Höhe des Existenzminimums der ärmsten Mitgliedsstaaten?
Ich würde Sie bitten die Fragen klar mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten und ihre Position kurz zu erklären.
Um ihre Meinung möglichst vielen Wähler*innen zugänglich zu machen, werden wir sie auf der Website von Unconditional Basic Income Europe veröffentlichen, zusammen mit den Antworten anderer Kandidaten.
Mit freundlichen Grüßen,
Slava L./Elfriede Harth