Eduard Nöth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Nöth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margitta K. •

Frage an Eduard Nöth von Margitta K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Nöth!

Wie sehen Sie die immer frühere Einschulung der Kinder ?

Mit freundlichen Grüßen,
M. Kraft

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kraft,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Frühere Einschulungen sind aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstände unserer Kinder durchaus berechtigt. Wissenschaftler haben dem Landtag in Gutachten nachgewiesen, dass man frühere Einschulungen zulassen sollte, jedoch auch das Recht auf Zurückstellungen verankern sollte. Die Bandbreite 5 - 6 - jähriger Kinder ist heute derart gravierend, dass Kinder mit 5 Jahren durchaus in der Lage und auch neugierig genug sind, den Ansprüchen der 1. Klasse mit Bravour zu begegnen, andere hingegen durchaus noch ein Jahr gerade im Kindergarten noch besser gefördert werden können Es gibt also auch entwicklungsverzögerte Kinder, die einfach mehr Zeit brauchen, um sprachliche und verhaltensmäßige Defizite aufarbeiten zu können. Deshalb spreche ich mich für eine stärkere Mitsprache der Eltern, der aufnehmenden Schule und der Erzieherinnen aus, wenn es darum geht, den richtigen Zeitpunkt der Einschulung zu bestimmen.

Mit frdl. Grüßen
Ihr E. Nöth, MdL