Edgar Naujok
AfD
Frage von Florian B. •

Soll Ihrer Ansicht nach die Lebensarbeitszeit über 67 verlängert werden, wenn die Menschen immer länger leben?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

natürlich darf aus meiner Sicht das Renteneintrittsalter in Deutschland nicht noch weiter angehoben werden! Denn dies würde deutsche beispielsweise gegenüber französischen Arbeitsnehmern noch schlechter dastehen lassen. Mit der Alternative für Deutschland trete ich für mehr Leistungsgerechtigkeit bei der Rentenversicherung ein. Ebenso fordere ich, dass eine freie Entscheidung über den Renteneintritt jedem Einzelnen überlassen werden sollte. In diesem Kontext spreche ich mich dafür aus, dass Arbeitnehmer, die über einen langen Zeitraum Einzahlungen in die Rentenkasse geleistet haben, bessergestellt werden sollten als jene, die erheblich weniger eingezahlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar Naujok, MdB