Dorothee Martin
SPD
Frage von Werner B. •

Welches sind, Ihrer persönlichen Meinung nach, die größten Versäumnisse der SPD in den letzten Großen Koalitionen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

In der letzten Großen Koalition haben wir als SPD aufgrund unseres Koalitionspartners viele unserer Vorhaben nicht in der gewünschten Geschwindigkeit umsetzen können. Deshalb brauchen wir in der kommenden Legislatur neue politischen Mehrheiten!

Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Grundrente hat der Koalitionspartner bis zuletzt zu verhindern versucht, weswegen sie deutlich später als gewünscht eingeführt wurde. Ebenso hat die Union die Frauenquote in Vorständen blockiert. Auch im Klimaschutz hätten wir gerne schneller und besser gearbeitet.

Ich freue mich deshalb auf neue Bündnisse, die es uns erlauben werden unsere Vorhaben schneller und besser umzusetzen.