Dorothee Martin
SPD
Frage von Marc W. •

Hallo Frau Martin, wissen Sie, ob für die Sierichstraße noch nachts Tempo 30 geplant ist und falls ja, wann das umgesetzt wird?

Vor einiger Zeit hieß es in den Medien, dass die Sierichstraße ab 2024 nachts Tempo 30 bekommt. Ich wohne an der - wie ich sie nenne - kleinen Stadtautobahn und habe von der Tempobeschränkung nichts mehr gehört oder gelesen. Wissen Sie mehr?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

die dritte Stufe für den Lärmaktionsplan ist Ende 2021 vom Hamburger Senat beschlossen worden. Für die Sierichstraße ist dort vorgesehen, dass von der Kreuzung B5/Hudtwalckerstraße bis zur Straße Bellevue zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Tempo 30 gelten soll. Die Umsetzung war allerdings von Beginn an für 2024 geplant, wobei dies nicht weiter eingegrenzt wurde. Ich habe Ihnen den entsprechenden Anhang dieser dritten Stufe des Lärmaktionsplans mit angefügt, wo auf S. 29 auch die Pläne für die Sierichstraße aufgeführt sind.

Wenn Sie in dieser Sache weitere Nachfragen haben, sind mein Büro und ich unter der Mailadresse dorothee.martin.wk@bundestag.de für Sie erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin