Doris Rauscher
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jennifer H. •

Frage an Doris Rauscher von Jennifer H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Frau Rauscher,
wie wird Bayern die Kindertagespflege im Rahmen des neuen Gute-Kita-Gesetzes fördern?
Mit freundlichen Grüßen J. H.

Antwort von
SPD

FRAGE:
Sehr geehrter Frau Rauscher,
wie wird Bayern die Kindertagespflege im Rahmen des neuen Gute-Kita-Gesetzes fördern?
Mit freundlichen Grüßen J. H.

ANTWORT:

Sehr geehrte Frau Hartmann,

das ist eine gute Frage - dazu hat sich die Staatsregierung bisher leider nicht konkret geäußert!

Welche der Qualitätskriterien aus dem Gute-Kita-Gesetz Bayern genau umsetzen will, ist noch immer offen. Zwar gab es Anfang Februar zu diesem Thema bereits eine Diskussion im Plenum des Bayerischen Landtags und auch einen SPD-Berichtsantrag im Sozialausschuss, mehr als erste Ideen wurden dabei aber seitens der Staatsregierung nicht vorgestellt. Klar ist aktuell nur, dass der Großteil der Bundesgelder wohl in die Gebührenermäßigung für den Kindergarten fließen wird, den die Freien Wähler im Rahmen der Koalitionsverhandlungen durchgesetzt haben. Nur rund ein Drittel der Gelder wird wohl in die Qualitätsentwicklung gehen, den Aussagen der Staatsregierung zufolge für Verbesserungen der Situation von Einrichtungsleitungen. Das gilt es nun zu konkretisieren, ebenso wie Söders Idee, 2.000 Tagespflegepersonen in den Kitas einsetzen zu wollen.

Ich persönlich freue mich, dass es auf Bundesebene gelungen ist, mit diesem Gesetz einen ersten positiven Impuls zu setzen und Anreize für die Bundesländer zu schaffen, die Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik anzugehen. Die Leistungen des Bundes können dabei in meinen Augen die finanziellen Anstrengungen auf Landesebene nur flankieren, aber nicht ersetzen und ebenso wenig die Bundesländer aus ihrer Pflicht entlassen, in die frühkindliche Bildung deutlich mehr zu investieren als dies bislang geschehen ist. Über Details soll jetzt diskutiert werden, den Prozess werde ich selbstverständlich kritisch begleiten.

Herzliche Grüße
Doris Rauscher