Doris Pack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Pack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Doris Pack von Antje S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Pack,

Sie schreiben in Ihrer
Antwort an Herrn S., daß die EU-Kommission die christlichen Feiertage wohl nicht absichtlich aus dem Schüler-Kalender gestrichen hat. Jetzt hat aber das Regionalbüro der EU-Kommission in München der Augsburger Allgemeinen Zeitung mitgeteilt, daß die christlichen Feiertage sehr wohl absichtlich weggelassen wurden, Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Minister-aergert-sich-ueber-Schuelerkalender-_arid,2343653_regid,2_puid,2_pageid,4289.html .

Was wird die EVP-Fraktion unternehmen, daß dieser Mißstand nachhaltig angesprochen wird, damit sich so etwas nicht wiederholt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie bereits meiner Antwort an Herrn Schneider-Flagmeyer entnehmen konnten, hat sich die EVP intensiv mit der Angelegenheit beschäftigt.
So wurde das Thema vergangene Woche auch beim Besuch des Kommissionspräsidenten in der Sitzung der deutschen EVP-Abgeordneten erneut zur Sprache gebracht.

Aus den Reihen der CDU/CSU-Gruppe wurde zudem vor knapp zwei Wochen eine parlamentarische Anfrage an die EU-Kommission eingereicht, die binnen sechs Wochen beantwortet werden muss. Die Kommission wird darin aufgefordert, im Rahmen eines detaillierten Berichts Auskünfte zu diversen Fragen zu erteilen. Hierzu zählen u.a.:
- Welche Dienststelle ist für das Versäumnis verantwortlich?
- Wie will die Kommission sicherstellen, dass ein solch gravierender Fehler in Zukunft nicht mehr passiert?
- Welchen Maßnahmen gedenkt die EU-Kommission zu ergreifen, um den entstandenen Schaden zu beheben?

In Gesprächen mit Kommissionspräsident Barroso und dem zuständigen Kommissar Dalli haben wir in den vergangenen Tagen den Eindruck gewonnen, dass die heftigen Reaktionen der Öffentlichkeit ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Ich verweise diesbezüglich auch auf die Pressemitteilung der Kollegen Brok und Liese vom heutigen Tag ( http://www.cducsu.eu/content/view/7137/1/ ).
Ich bin daher zuversichtlich, dass wir uns mit der nächsten Ausgabe wieder an den vielen Vorzügen des Kalenders erfreuen können.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Pack