Doris Pack
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Pack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Michael S. •

Frage an Doris Pack von Dr. Michael S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Parteifreundin Pack,

wie stehen sie zu der Tatsache, dass die EU-Kommission an Schüler 21000 Kalender verteilen liess, in denen alle christlichen Feiertage weggelassen wurden? Haben Sie dagegen energisch protestiert? Geben Sie sich mit der Erklärung der Kommission zufrieden, das es sich um ein Versehen und fehlendes Gegenlesen gehandelt habe? Oder halten sie das mit uns für eine gezielte Aktion mit der einmal mehr das Zurückdrängen aller christlichen Werte aus der Öffentlichkeit gefördert werden soll? Würden Sie bitte zur Kenntnis nehmen. das unter Parteifreunden sowie in der Bevölkerung grosse Empörung darüber herrscht? Würden Sie bitte dieses an die Fraktion weitergeben?

Mit freundlichem Gruß
Dr. M.Schneider-Flagmeyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Dr. Michael Schneider-Flagmeyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich war ebenso überrascht und empört wie Sie.
Auf meine Intervention hin hat sich die EVP-Fraktion daher in ihrer Sitzung am Mittwoch ausgiebig mit dem Thema befasst. Wir werden den Kommissionspräsidenten Jose-Manuel Barroso im Rahmen der Sitzung der deutschen EVP-Gruppe kommende Woche um weitere Erklärungen bitten.
Besonders ärgerlich ist, dass mit dem "Europa Diary" eine Publikation betroffen ist, die sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt hat.

Im Gegensatz zu Ihnen bin ich mir allerdings sicher, dass es sich nicht um eine gezielte Aktion der EU-Kommission handelte. Vielmehr liegt ein nicht hinnehmbares Fehlverhalten seitens eines oder mehrerer Mitarbeiter vor, die an der Erstellung des Kalenders beteiligt waren. Dieser wird nämlich in Zusammenarbeit mit mehreren Projektpartnern produziert Die Kommission trägt aber als Herausgeber die Verantwortung für die Inhalte des Kalenders und hätte diese durch sorgfältiges Gegenlesen auch wahrnehmen müssen.

Abschließend kann ich Sie auf meine gestrige Pressemitteilung verweisen, die Sie unter http://dorispack.de/pressemitteilung.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=308&tx_ttnews[backPid]=8&cHash=375b69ed93 einsehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Pack