Dörte Steenken-Krüger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dörte Steenken-Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried B. •

Frage an Dörte Steenken-Krüger von Wilfried B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Steenken-Krüger ,

mit erstauntem Bestürzen habe ich mir vor einigen Tagen den Wahlzettel für die Landtagswahl 2008 angeschaut.
Die Gemeinden Lindhorst ,Niedernwöhren und Sachsenhagen sind in den Wahlkreis 39 Nienburg verschoben worden.
Wie kann ich denn Kandidaten wählen,die keinen Bezug zu Schaumburg haben?
Ich kann mir nicht vorstellen,dass Kandidaten die in Leese,Warmsen Uchte oder Bahrenborstel wohnen,sich für Belange von Schaumburg einsetzen, wie Abgeordnete die auch hier in Schaumburg zu Hause sind. Was haben sich die Abgeordneten des Landtages dabei gedacht, als sie die oben genannten Gemeinden nach Nienburg verschoben haben?

Mit freundlichen Grüssen

Wilfried Bliese
Lindhorst

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bliese,

ich gebe Ihnen vollkommen recht, dass der Zuschnitt der Wahlkreise sehr willkürlich ist und mit gewachsenen politischen Strukturen nichts zu tun hat. Als Kandidatin habe ich die schwierige Aufgabe zu bewältigen in Teilen von 3 Landkreisen Wahlkampf führen zu müssen und mich dort den Wählerinnen und Wählern bekannt zu machen. Das gestaltet sich für alle schwierig.

Diese Aufteilung der Wahlkreise ist gegen die Stimmen der GRÜNEN von der schwarz-gelben Regierungskoalition beschlossen worden und unterliegt lediglich wahlstrategischen Entscheidungsgrundsätzen, die mit der Verkleinerung des Landtags zu tun haben.

Ich versichere Ihnen, dass ich mich nach Kräften bemühe auch im Schaumburgischen und im Bereich Diepholz Begegnungsmöglichkeiten mit den Menschen herzustellen, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten zu können.

Mein politischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Bildungspolitik, die ja auch für die Gemeinde Lindhorst mit ihrem Schulzentrum eine wichtige Bedeutung hat. Wenn Sie mich gerne kennen lernen möchten, haben Sie dazu am 21. Januar um 19.30 Uhr in der Alten Polizei, Stadthagen die Möglichkeit.

Dort veranstaltet die GEW eine Podiumsdiskussion zur Bildungspolitik, bei der ich die GRÜNE Partei vertrete.

Ich hoffe, Sie dort zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dörte Steenken-Krüger