Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Michael S. •

Wie stehen Sie dazu, wie Uniper mit dem steuerfinanziertem Rettungspaket umgeht? Glauben Sie, dass das Vertrauen der Bevölkerung durch Sponsoring von Luxusveranstaltungen nicht beschädigt wird?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Anfrage. Aufgrund hoher Verlust durch ausbleibende russische Gaslieferungen und langfristiger Vertragsbindungen auf Kundenseite wird Uniper massiv mit Steuergeldern stabilisiert, was wiederum für unsere Energieversorgung von großer Wichtigkeit ist. Mit der staatlichen Unterstützung geht aber natürlich auch ein einher, dass verantwortungsvoll und wirtschaftlich sinnvoll mit den Geldern der Steuerzahler umgegangen wird. Ich sehe es daher kritisch, falls Steuergelder im sechsstelligen Bereich für dieses Gala-Dinner ausgegeben wurden. Ich habe mich hierzu auch bereits an das Bundeswirtschaftsministerium gewandt.

Beste Grüße

Dirk Wiese