Dirk Weithe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Weithe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludger H. •

Frage an Dirk Weithe von Ludger H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weithe,
seit vielen Jahren schon bemüht sich die Fachgruppe Informatische Bildung in Schulen um die Einführung von Informatik als Pflichtfach in allgemeinbildenden Schulen. Inzwischen wurden mit http://fa-ibs.gi.de/fileadmin/gliederungen/fb-iad/fa-ibs/Empfehlungen/bildungsstandards_2008.pdf Bildungsstandards entwickelt, die von einem durchgängigen einstündigen Pflichtfach ausgehen.
Es würde mich sehr interessieren, ob Sie die Einführung des verpflichtenden Schulfachs Informatik ab Jahrgang 5 für alle allgemeinbildenden Schulen durch Verankerung in der Stundentafel unterstützen.

Danke
L. Humbert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Humbert,

da ich mich selbst auch beruflich mit dem Einsatz von IT in Schulen befasse, bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass es in der heutigen Zeit immens wichtig ist, dass die Kinder Informatikunterricht in der Schule haben. Allein aus dem Grund, dass es heutzutage fast keinen Bereich in der Berufs- und Privatwelt gibt, der nicht Verzahnungen in den Bereich IT beinhaltet, ist es unumgänglich, dass dieser wichtige Teil der Schulbildung vertieft wird.
Inwieweit eine Implementierung als Pflichtfach dem Rechnung trägt, haben Sie in Ihren Ausführungen sehr nachvollziehbar deutlich gemacht.
Eine Verankerung des Faches Informatik als einstündiges Pflichtfach ab Jahrgang 5 für alle allgemeinbildenden Schulen unterstütze ich somit ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Weithe