Frage an Dirk Schatz von Karl-Heinz G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Guten Tag, sehr geehrter Herr Schatz,
als Tierfreund und -schützer wurde ich in letzter Zeit mit erschreckenden Bildern über Tierversuche in NRW aufmerksam - vielleicht haben auch Sie einiges in dieser Richtung gesehen. Falls noch nicht, entnehmen Sie dem eingefügten Link http://www.tierversuchsgegner.de/downloads/Anzeige-TIERVERSUCHSGEGNER_2.pdf bitte nur ein wenig der Zustände, aber bitte Vorsicht: Es handelt sich um teilweise sehr verstörende Bilder, welche nicht jeder leicht verkraften kann. Was mich selbst anbelangt verursachen diese Bilder immer wieder schlaflose Nächte.
An dieser Stelle möchte ich Sie deshalb nicht nur in Ihrer Eigenschaft als Politiker sondern vor allem auch als Menschen um Ihre Meinung in dieser Angelegenheit bitten. Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-H. W. Greve
Sehr geehrter Herr Greve,
ich bedanke mich für Ihre Anfrage. Tierschutz ist leider nicht mein politischer Fachbereich, weshalb ich Ihnen aus fachlicher Sicht nicht viel über das Thema erwidern kann.
Aus menschlicher Sicht jedoch kann ich Ihnen versichern, dass ich Tierversuchen dem Grunde nach sehr ablehnend gegenüberstehe. Ich bin der Überzeugung, dass Tierversuche überall dort, wo sie entweder keinen Nutzen bringen, wo das Leid der Tiere den Nutzen überwiegt (was in den allermeisten Fällen der Fall sein dürfte) oder insbesondere dort, wo die gleichen Ergebnisse auch durch andere Verfahren als durch Tierversuche gewonnen werden können, abgeschafft werden sollten und zwar auch dann, wenn diese anderen Methoden teurer sind.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Schatz, MdL