Dirk Manzewski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Manzewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Dr. D. •

Frage an Dirk Manzewski von Michael Dr. D. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Manzewski,

bezugnehmend auf die 79. Plenarsitzung zum Thema "Biometrische Pässe" (01.02.2007) würde mich Ihr Standpunkt zum Thema Einbindung von Fingerabdrücken in die Biometrischen Pässe als weiteres Sicherheitsmerkmal interessieren.

Mir erscheint es, vorallem im Hinblick auf die bisherige Dokumentation der sehr leichten Manipulation von Fingerabdrücken ( http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren ), mehr als zweifelhaft, ob Fingerabdrücke im Pass die Sicherheit erhöhen. Meine Befürchtung ist eher, dass die Erhebung der Fingerabdrücke dazu dient, diese dann zentral in einer Datenbank zu speichern. Denn diese Daten und noch weitere privaten Informationen erwecken momentan scheinbar die Begehrlichkeiten des Innenministeriums, allen voran von Herr Schäuble.
Vor Jahren hat man die zentrale Erfassung von personengebundenen Daten aller Bürger (z.B. zentrale Kennziffer und zentrale Personalsausweisspeicherung) unter Hinweis auf die damit möglichen Gefahren (die NS-Zeit zeigte, wie real die Gefahren davon sein können) abgewehrt. Aber in Zeiten einer scheinbar allgewärtigen Terror-Hysterie wird die nun durch die Hintertür eingeführt. Diese Methoden erinnern auch sehr an die Arbeitsweise des MfS, welches auch erstmal alle Daten der Bürger prophylaktisch sammelte.

Bitte teilen Sie mir Ihren Standpunkt und Ihr voraussichtliches Abstimmungsverhalten bei dieser Frage mit.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Michael Dau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Dau,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mich über das Portal www.abgeordnetenwatch.de erreichte. Dieses Portal ist keine offizielle Seite des Bundestages, so dass die Anfragen mich nicht direkt erreichen, sondern mir von den Anbietern weitergeleitet werden.

Meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter ist sehr zeitintensiv. Aufgrund der täglichen hohen Anschreibenzahlen, die mich über die verschiedenen Medien erreichen, muss ich mich leider auf Schreiben von Bürgern aus meinem Wahlkreis begrenzen. Ich bitte Sie daher, mir beispielsweise über meine Emailadresse dirk.manzewski@bundestag.de Ihre Anschrift zukommen zu lassen; eine persönliche inhaltliche Antwort wird dann schnellstmöglich direkt an Sie erfolgen.

Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Manzewski, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.