Dirk Herber
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ralf B. •

Guten Tag Herr Herber, werden Privatinvestoren bei Bauprojekten wie z.B. Spaßbäder mit öffentlichen Mitteln unterstützt? Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

diese Frage ist sehr pauschal gestellt.

In Rheinland-Pfalz werden Sportanlagen vom Land gemäß der Verwaltungsvorschrift über die Förderung des Baues von Sportanlagen mit öffentlichen Mitteln bezuschusst, darunter fallen auch Hallen- und Freibäder; ein reines Erlebnisbad fällt nicht unter die Förderkriterien.

Private Investoren können nicht mit einem solchen Zuschuss bedacht werden, die Fördermöglichkeit richtet sich an Komunen und gemeinnützige Sportvereine und -verbände.

Es sind aber auf kommunaler Ebene sicherlich Modelle im Rahmen eines public-private-partnership denkbar, bei denen die öffentliche Hand aus Gründen des Gemeinwohls mit einem privaten Investor zusammenarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Herber