Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Bodo J. •

Warum wird die Istanbul-Konvention nicht umgesetzt?

Der grundgesetzliche gesicherte Schutz des Lebens und das Recht auf körperliche Unversehrtheit ,GG Artikel 2 (2) ist umzusetzen.
Warum tuten sich die deutschen Organe damit so schwer? Wie kann man die Umsetzung entscheidend nach vorne bringen? Wie setzen Sie persönlich dafür ein? Über eine kurze Nachricht freue ich mich.
Herzlichen Dank

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

die Istanbul-Konvention befindet sich durchaus in der Umsetzung, seit sie 2017 unterzeichnet wurde. Ja, es könnte in vielen Punkten schneller gehen, das mahnen wir auch an, und das hat auch die zuständige Kommission (die allerdings auch 2022 Fortschritte festgestellt hat), angemerkt, aber der Eindruck, hier würde nicht umgesetzt ist falsch. Ein wichtiger Schritt war auch die Vorbehalte in 2023 zurückzuziehen, so dass sie jetzt in Gänze gilt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut