Dietrich Rudorff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Rudorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter K. •

Frage an Dietrich Rudorff von Hans-Peter K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Rudorff,

im Kandidatencheck aller Wahlkreiskandidaten haben Sie die Frage nach Studiengebühren mit Zustimmung beantwortet, allerdings mit dem Vermerk, dass die Gebührenhöhe nicht unbegrenzt hoch sein darf. Auf die Frage von Herrn Goetz nach der Einführung von Studiengebühren haben Sie geantwortet, Sie seien gegen Gebühren. Können Sie aufklären? Ja, Nein, Vielleicht, ein bisschen oder etwas mehr?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koschick,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Immatrikulationsgebühren sind heute schon recht hoch. Meines Erachtens können Sie aber auch noch etwas aufgestockt werden, wenn die Universitäten langfristige finazielle Planungssicherheiten erhalten. In diesem Rahmen ist dann auch eine feste Grenze der Beiträge festzulegen.

Maßgeblich ist ein nachhaltiges Gesamtkonzept. Unerheblich ist es hierbei, ob man hier von Studiengebühren oder Immatrikulationsgebühren spricht.

Mit freundlichen Grüßen,

Dietrich Rudorff