Dietrich Rudorff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Rudorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Dietrich Rudorff von Ernest G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rudorff,

ich bin noch auf der Suche nach einer Entscheidung für die Erststimme!

Daher möchte ich ganz gerne Ihre Sicht folgender Dinge wissen:

1.) Was halten Sie von Verlängerungen der U1 von Uhlandstraße bis Halensee, U3 von Krumme Lanke zum Mexikoplatz sowie der U7 von Rudow bis zum Flughafen BBI?

2.) Sind Sie für mehr Sicherheitspersonal auf U-Bahnhöfen sowie für mehr Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen?

3.) Soll Ihrer Meinung nach ein zusätzlicher S-Bahnhof zwischen Tempelhof und Hermannstraße errichtet werden? Wenn ja: Wie soll es heißen?

4.) Sind Sie für die sofortige Umsetzung der Pläne der Dresdner Bahn? Und, wenn ja: Sind Sie auch für die Tunnellösung?

5.) Sind Sie für ein Nachtflugverbot vom BBI aus?

6.) Sind Sie dafür, dass (zumindest erstmal versuchsweise) Straßenbahnen vorrang haben vor dem Individualverkehr, sowie, dass auch BVG-Busse "Grüne Wellen" haben?

7.) Sind Sie für ein Wahlalter ab 16 Jahren auch bei den Abgeordnetenhauswahlen, sowie für ein kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer?

8.) Sind Sie dafür, dass für sozial Schwache mehr bezahlbare Wohnungen errichtet bzw. bereitgestellt werden?

9.) Sind Sie für oder gegen die Einführung von Studiengebühren in Berlin?

10.) Wären Sie dafür, dass mehr Ordnungshüter auch dafür sorgen, dass Hundekot nicht liegen bleibt, dass Radfahrer nicht auf Fußwegen fahren, sowie, dass Straßentauben nicht gefüttert werden?

11.) Wären Sie für eine schnellere Verurteilung von jugendlichen Straftätern als Abschreckung?

12.) Wären Sie für niedrigere Mindestquoten bei Bürger- und Volksentscheiden?

13.) Was halten Sie von der Kennzeichnungspflicht für Polizisten?

14.) Wären Sie dafür, dass die S-Bahn wieder zur BVG gehört?

15.) Sind Sie für eine Abschaltung des Forschungsreaktors (Hahn-Meitner-Institut) in Wannsee?

Ich würde mich sehr auf Ihre Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Antworten finden Sie untenstehend.

Mit freundlichen Grüßen,

Dietrich Rudorff

1.) Was halten Sie von Verlängerungen der U1 von Uhlandstraße bis Halensee, U3 von Krumme Lanke zum Mexikoplatz sowie der U7 von Rudow bis zum Flughafen BBI?

Alle Verlängerungen halte ich für besonders sinnvoll. Zu berücksichtigen ist natürlich die Finanzierbarkeit.

2.) Sind Sie für mehr Sicherheitspersonal auf U-Bahnhöfen sowie für mehr Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen?

Eindeutiges "Ja"!

3.) Soll Ihrer Meinung nach ein zusätzlicher S-Bahnhof zwischen Tempelhof und Hermannstraße errichtet werden? Wenn ja: Wie soll es heißen?

Sehr sinnvoll, könnte "Flugfeld Tempelhof" heißen.

4.) Sind Sie für die sofortige Umsetzung der Pläne der Dresdner Bahn?
Und, wenn ja: Sind Sie auch für die Tunnellösung?

Umsetzung nur mit Tunnellösung, für die ich mich einsetze.

5.) Sind Sie für ein Nachtflugverbot vom BBI aus?

Ich bin gegen ein Nachtflugverbot.

6.) Sind Sie dafür, dass (zumindest erstmal versuchsweise) Straßenbahnen
vorrang haben vor dem Individualverkehr, sowie, dass auch BVG-Busse
"Grüne Wellen" haben?

Versuchsweise steht dem nichts entgegen.

7.) Sind Sie für ein Wahlalter ab 16 Jahren auch bei den Abgeordnetenhauswahlen, sowie für ein kommunales Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer?

Ja, dafür bin ich.

8.) Sind Sie dafür, dass für sozial Schwache mehr bezahlbare Wohnungen errichtet bzw. bereitgestellt werden?

Ja, in diese Richtung muss es wieder gehen.

9.) Sind Sie für oder gegen die Einführung von Studiengebühren in Berlin?

Ich bin dagegen.

10.) Wären Sie dafür, dass mehr Ordnungshüter auch dafür sorgen, dass Hundekot nicht liegen bleibt, dass Radfahrer nicht auf Fußwegen fahren, sowie, dass Straßentauben nicht gefüttert werden?

Ja, dafür bin ich.

11.) Wären Sie für eine schnellere Verurteilung von jugendlichen Straftätern als Abschreckung?

Ja.

12.) Wären Sie für niedrigere Mindestquoten bei Bürger- und Volksentscheiden?

Ja, sehr wichtig.

13.) Was halten Sie von der Kennzeichnungspflicht für Polizisten?

Ich halte sie für überflüssig.

14.) Wären Sie dafür, dass die S-Bahn wieder zur BVG gehört?

Nicht unbedingt, bei der S-Bahn gibt es aber Handlungsbedarf.

15.) Sind Sie für eine Abschaltung des Forschungsreaktors (Hahn-Meitner-Institut) in Wannsee?

Kurzfristig nein, langfristig ist hierüber nachzudenken.