Dietrich Birk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Birk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea K. •

Frage an Dietrich Birk von Andrea K. bezüglich Bildung und Erziehung

Die Gemeinschaftsschule ist gerade in aller Munde. Warum müssen Gemeinschaftsschulen für den Kurs "Abitur" ab der 11 Klasse 60 Schüler vorwweisen? Auf den bisherigen "Regelgymnassien" reicht ein zweizügiger Jahrgang.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kraft,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Ich halte es für illusorisch, dass an einer Gemeinschaftsschule ab Klassenstufe 11, sechzig Schüler das Abitur anstreben werden, weil sich das Übergangsverhalten von der Grundschule auf weiterführende Schulen anders darstellen wird.
Wie Sie wissen, stehen wir dem Vorhaben zur flächendeckenden Einführung der Gemeinschaftsschule seitens der CDU-Landtagsfraktion sehr kritisch gegenüber. Aus diesem Grund bitte ich Sie, sich mit dieser Anfrage an die Landtagsabgeordneten von SPD und Grüne, die hinter dem Konzept der Gemeinschaftsschule stehen, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dietrich Birk MdL